www.burger-faehrhaus.de • info@burger-faehrhaus.de
Telefon: +49 (0)48 25 / 24 17

Hausgemachte Eiscreme

Veröffentlicht am 11. Juni 2021 • Burg (Dithmarschen)

Die letzten Jahre haben wir immer wieder mit unserem Eisangebot gehadert. Das Angebot an regionalem, qualitativ hochwertigen Speiseeis ist in Schleswig-Holstein verhältnismäßig gering. Hinzu kommt, dass wir nicht auf Eisbecher spezialisiert sind und die Zubereitung eines Eisbechers wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, als ein Stück Torte zu schneiden. Daher kam es gelegentlich zu unverhältnismäßig langen Wartezeiten für die Gäste, die einen Eisbecher bestellt hatten.

Den langen Winter haben wir genutzt, um an unserem Konzept zu feilen und haben intensiv nach einer guten Möglichkeit gesucht, um unseren Gästen weiterhin Eiscreme anzubieten, ohne beim Service oder der Qualität Abstriche zu machen.

Dabei sind wir auf die italienische Eismaschine “GX2- The Original” gestoßen, die aus fast allen Flüssigkeiten frische Eiscreme herstellt. In Deutschland gibt es bisher nur sehr wenige Betriebe, die mit dieser Maschine arbeiten. Am bekanntesten ist wohl die Eisdiele “IceCreamUnited” von Lukas Podolski in Köln. Das luftige und zarte Eis und die große Vielfalt an möglichen Rezepturen haben uns direkt überzeugt.

Ende Mai konnten wir unser erstes Rezept in der brandneuen Maschine versuchen. Das gesamte Team wurde während der Vorbereitung auf die Eröffnung mit Eiscreme zum Testen versorgt. Wir haben uns für eine Eiscreme auf Mascarpone Basis entschieden, welche es aktuell mit unseren hausgemachten Waffeln oder als Becher mit saisonalen Früchten gibt.